Citrin

Diesen wunderschönen Dreieck-Spiegelschliff aus meiner Schleiferei stelle ich für den Herbst vor.

Schöne, helle Edelsteine wie Citrin eignen sich super für Reflektionschliffe dieser Art.

Auf Wunsch kann dieser schöne Schliff auch aus anderen Edelsteinen bestellt werden.

 

Weißer Chalcedon (Achat)

Der weiße Achat oder Chalcedon aus der Gruppe der mikrokristallinenen Quarze ist ein eleganter Begleiter für Alltags- und Festschmuckstücke.

Er ergänzt farbige Edelsteine und vermittelt Ruhe und Gelassenheit!

Dieses herrliche Material im Bild stammt aus Kleinulrichschlag im Waldviertel.

Weißer Achat in feinster Qualität ist hart und rissfrei, leicht durchscheinend und läßt sich glänzend polieren.

Ein edler Stein mit hoher Beständigkeit!

Das brauchen wir in diesen Zeiten mehr denn je!

Rosenquarz

Rosenquarz gehört zu den Klassikern unter den Edelsteinen!

Seit ca. 100 Jahren ist er sehr beliebt und wird viel im Schmuck und Kunstgewerbe verwendet.

Er verdankt seine Farbe Rutileinlagerungen, die auch einmal einen sechsstrahligen Lichtstern bilden können (Sternrosenquarz).

Schöne rissfreie Steine werden zu hochwertigen Schmucksteinen geschliffen, manchmal auch facettiert.

In unseren Bild sind typische Pampelschliffe zu sehen, die schon eine Bohrung für den Halterungs-Stift aufweisen.

Rosenquarz ist immer recht günstig, wenn man ihn mit anderen Edelsteinen vergleicht.

Im Waldviertel ist Rosenquarz sehr selten und tritt manchmal auch als Lavendelquarz (lila) auf. Der Girasolquarz ist eine farblos-bläuliche Variante, die manchmal einen leichten Mondsteinschimmer aufweist.

Rubellith

Rubellith

 

Der rote Turmalin heißt Rubellith. Das bedeutet rötlicher Stein! Diesen schönen im Herzschliff gearbeiteten Turmalin in herrlich kirschroter Farbe stelle ich für den Juli vor!

 

Er hat eine traumhafte Brillanz und wiegt 3,53 ct (10,5 x 9,8 mm).

Feine natürliche Einschlüsse runden das Bild des Besonderen ab und machen den Besitzer klar, dass er etwas Einmaliges besitzt.

Einen Schatz der Natur!

Cut in Austria!