Saphir

Diesen hellblauen Saphir von Ceylon aus meiner Schleiferei möchte ich für den Monat Mai präsentieren.

Er ist oval facettiert und aus einem alten, unförmigen und mangelhaften Stein entstanden. Der frisch geschliffene Stein hat 1,345 ct und besticht durch sein helles Kornblumenblau.

Sein wundervolles Blau zeigt einen ganz leichten Stich ins Violette und ist so typisch für die Saphire aus Sri Lanka.

Saphire sind besonders wertvolle Edelsteine und seit Jahrtausenden bekannt und beliebt. Die hohe Härte 9 und der starke Glanz sind typisch für diesen König unter den edlen Steinen.

 

 

mehr lesen

Türkisfarbiger Turmalin

Türkisfarbiger Turmalin

 

Der Aprilstein in Mein Blogg!

 

Ein herrlicher Stein mit 10 x 10 mm Größe und 3,65 ct Gewicht. Er stammt aus Pakistan und ist nicht behandelt.

Kleine Einschlüsse sind wichtige Echtheitsmerkmale dieses besonderen Edelsteins!

Turmalin

Turmalin passt gut in den beginnenden Frühling!

Sein Farbenspektrum ist enorm. Diese große Edelsteingruppe umfasst viele verschiedenen Arten: Elbait ist der bekannteste Turmalin. Es gibt zahlreiche weitere, u.a. Schörl, Dravit und Liddicoatit.

Der abgebildete Stein ist ein Multicolorstein mit fast farblosen, gelben bis olivgrünen und schwarzen Übergängen. Er stammt aus Pakistan.

Der Turmalin ist ein harter und daher sehr beliebter Edelstein für Schmuck, der in hübschen, dreieckigen Säulen (trigonales Kristallsystem) vorkommt.

Im Handel sind der rote Rubellit, der blaue Indigolith und der grüne Verdelith beliebt. Besonders begehrt sind Wassermelonenturmaline (Grüne Hülle, roter Kern) und kupferhältige, poolblaue, sogen. "Paraiba"- Turmaline aus Brasilien!

Feueropal

Feueropal aus Mexiko-das grellste Rot aller Edelsteine!

Hier ein wunderschöner Einkaräter in feiner Qualität!