Waage (24.9.-23.10.): Rosa Turmalin

Der Rosa Turmalin ist eine der vielen Varianten des Elbait, des typischen Farbtumalins. Manchmal wird er auch Siberit genannt oder bei kräftigeren Farbton zum Rubellith, dem roten Turmalin gerechnet.

Reine Steine mit guten Farbe sind sehr wertvoll und begehrt. Da der Turmalin ein harter Edelstein ist, wird er seit langer Zeit in der Schmuckherstellung verwendet. Er ist kein Modestein, sondern hat seit ca. 50 Jahren seinen festen Platz im Edelsteinhandel.

Häufig wird er für Cabochons und Facettenschliffe verwendet. Es ist auch ein gerne verwendeter Kombinationsstein, der mit grünem Turmalin, Blautopas, Citrin, sowie Iolith oder Amethyst verwendet wird.

Unser Bild zeigt eine typisch Cabochon Farbreihe, wie sie gerne für bunte, fröhliche Schmuckstücke verwendet wird.

Da freut man sich auf einen farbenfrohen Herbst!